Samstag, 28. September 2013

Entdeckungen bei einer Pilzwanderung


Den heutigen Vormittag habe ich genutzt, um auf dem Pferdeberg (bei Mittelherwigsdorf / Zittau - Oberlausitz) mal nach Pilzen zu sehen. Und es hat sich durchaus gelohnt. Einige Arten, die ich bei meiner Pilzwanderung fotografiert habe, möchte ich nun hier vorstellen...


Die große Überraschung des Tages war ein mir bis dato noch niemals aufgefallener Pilz, der in großer Zahl mehrere Quadratmeter Waldboden auf altem Laub dicht an dicht den Waldboden bedeckte - die Binsenkeule (Macrotyphula filiformis).



Das sollten Waldfreund-Rüblinge (Collybia dryophila) sein - Rüblinge sind nur schwer zu bestimmen...


Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


Wahrscheinlich ein Fuchsiger Trichterling (Lepista inversa).


Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).


Butter-Rübling (Rhodocollybia butyracea f. asema).


Gelbbräunlicher Scheidenstreifling (Amanita fulva).


Kahler Krempling (Paxillus involutus).



Klebriger Hörnling (Calocera viscosa).


Entweder ein Zitronen- oder ein Gallentäubling (Russula spec.) - hätte mal kosten sollen...


Eine stattliche Marone (Xerocomus badius)...



Steife Koralle (Ramaria stricta).



Rettichhelmling (Mycena pura)


Safranschirmpilz (Macrolepiota rhacodes).


Birken-Porling (Piptoporus betulinus).


Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme).


Dünnfleischiger Anisegerling (Agaricus silvicola).


Glimmertintling (Coprinus micaceus).

www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis